Empfehlungen im Hinblick auf eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch im Zuge des Kauf von Immobilien



Für alle die demnächst eine Immobilie anschaffen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für gute Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Unrealistische Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den nachfolgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorkenntnisse und Marktwissen sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf fundiertem Wissen. Es ist ratsam die Preisentwicklung in Ihrer Stadt und die momentanen Marktentwicklungen im Blick haben. Es ist ratsam ähnliche Objekte zu analysieren und diese als Maßstab zu berücksichtigen. Anbieter entgegnen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Charakteristika in der Preisgestaltung berücksichtigt werden müssen.

Der Immobilienwert als Fundament jeder Verhandlung



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Fordern Sie bei einem örtlichen Makler eine präzise Einschätzung des des Anwesens zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preistaktik: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie bestimmen



potenzielle Käufer bieten oft das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienexperte hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Einfühlungsvermögen und Besonnenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf Einfühlungsvermögen. Seien Sie ruhig und souverän ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht zu dominant aufzutreten. Ihre Punkte für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet unemotional und plausibel sein. Argumente wie eventuelle Schäden oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Scheuen Sie sich nicht einen professionellen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich bewerten.

Die Argumente des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Ruhe bringen. Erkundigen Sie sich wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum sind um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und umsichtig auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Obergrenze klar festzulegen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Budgetrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *